Star Citizen auf Deutsch – T-Ad

Private Fan- & Newsseite rund um Star Citizen und mehr

Optimierung der Performance in Version 3.x.x

Du fragst Dich seit längerem wie Du die Performance (FPS) in Star Citizen verbessern kannst aber weißt nicht genau wie?
Dann lies Dir dieses Guide durch und Du wirst bestimmt ein paar mehr FPS aus Star Citizen raus bekommen.

Vorab sei aber gesagt, Star Citizen befindet sich in der Entwicklungsphase in der es fortlaufend veränderungen am Programmcode geben wird wird wodurch das Spiel und oder Server instabil sein können. Es hängt also nicht allein von Deinem Computer ab wie die Performance im Spiel sein. Der Guide kann Dir aber eine Hilfestellung sein.

Optimale Voraussetzungen für ein ordentliches spielen von Star Citizen

Um Star Citizen ohne große Zugeständnisse spielen zu können hat CIG eine Mindestkonfiguration angegeben welche Du unter diesem Link nachlesen kannst.

Ich selbst nutze folgende Konfiguration
Betriebssystem: Microsoft Windows 10 Pro (64bit)
Mainboard:MSI X370 Gaming Pro Carbon
Prozesssor:AMD Ryzen 7 1700
Grafikkarte:MSI Radeon RX 5500 XT (8GB)
Arbeitsspeicher:4x 8GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200
Festplatte (Betriebssystem):Samsung SSD 970 EVO 500GB (M.2)
Festplatte (SC):Samsung SSD 970 EVO 500GB (M.2)

Den Grafikkartentreiber aktuell halten

Um eine Optimale Leistung und Stabilität aus Deiner Grafikkarte raus zu holen kann (und wird es in meisten Fällen) sinnvoll sein den Treiber auf dem neuesten Stand zu halten. Die zwei am häufigsten verwendeten Grafikkartenhersteller sind dabei AMD & Nvidia. Jede Karte hat seine Vor- und Nachteile auf welche wir hier jedoch nicht eingehen werden.
Geh also auf die Downloadseite des Herstellers Deiner Grafikkarte um dort den Neuesten Treiber zu downloaden.

Empfohlene Grafikkarten 2020

Es gibt Grafikkarten wie Sand am Meer, man hat kaum noch einen Überblick da sich die Technik auch ständig weiter entwickelt. Aus diesem Grund habe ich für Euch einen Beitrag von Chip raus gesucht bei dem Ihr Euch einen Überblick verschaffen könnt, welche Grafikkarte für Euch die geeignetste sein könnte.

Link zum Grafikkartentest 2020: hier geht es zum Test von Chip.de

Optimale InGame Einstellungen

Öffne den Launcher von Star Citizen und starte das Spiel.
Gehe danach in das Optionsmenü auf den Reiter “Graphics” wie auf dem Bild zu sehen und nimm folgende Einstellungen vor:

  • den Wert von “Chromatic Aberration” auf 0 setzen
  • VSync deaktivieren (off)
  • Motion Blur deaktivieren (off)
  • “Field of View” auf 95 stellen (könnt ein wenig damit experimentieren)

Änderung an der Auslagerungsdatei

Es gibt verschiedene Möglichkeiten in das von mir gezeigte Einstellungsmenü zu gelangen doch möchte ich Euch den kürzesten weg aufzeigen.

Drücke die Tastenkombination [Windows]+R und gib “sysdm.cpl” ein.
Es öffnet sich das Fenster der Systemeigenschaften, über folgende Punkte gelangst Du zu den Einstellungen der Auslagerungsdatei:
Reiter [Erweitert] -> Leistung [Einstellungen]
Fenster Leistungsoptionen | Reiter [Erweitert] -> Virtueller Arbeitsspeicher [Ändern]
Nun wählst Du im Fenster “Virtueller Arbeitsspeicher” den Haken [Dateigröße für alle Laufwerke automatisch verwalten] ab und wählst Du [Größe wird vom System verwaltet] für eine Deiner Festplatten aus (am besten eine SSD Festplatte). Für die anderen Festplatten (sofern vorhanden) wählst Du [Keine Auslagerungsdatei]

Deaktivierung der Windows Spieleleiste und automatische Aufzeichnung

Auf einigen Rechnern kann es vorkommen das die Windows 10 Gamebar bei Star Citizen Probleme verursachen kann. Bei mir selbst ist dies nicht der Fall daher habe ich die Gamebar aktiviert gelassen und mache weiterhin Screenshots damit.

Um die Spieleleiste und DVR zu deaktivieren gehe wie folgt vor:
Gehe auf Start [Windows] auf den Punkt [Einstellungen] und öffne diese.
Dort findest Du nun den Punkt  [Spielen] in welchen Du dich nun begibst um die Spieleleiste auszuschalten [Aus].
Das gleiche machst Du in dem Untermenü [Aufzeichnungen] welche sonst dauerhaft Dein Spiel aufzeichnen würde.

Beitrag wird noch erweitert

Dieser Beitrag wird in nächster Zeit noch erweitert. Solltest Du einen Vorschlag für dieses Guide haben so nutze bitte das Kontaktformular um dies mir mitzuteilen.

Bildquellen