Star Citizen auf Deutsch – by T-AD

Private Fan- & Newsseite rund um Star Citizen und mehr

Aktueller Entwicklungsstatus

Aktueller Entwicklungsstatus

Der Einzelspielerteil des Spiels, Squadron 42, befindet sich weiterhin in der geschlossenen Entwicklung.
Seit Ende September 2023 ist bei Squadron 42 die sogenannte “Feature Release” Phase abgeschlossen und man beschäftigt sich nun mit dem Feinschliff um ein gutes Spielerlebnis für den Spieler bereit zu stellen.
Der Termin für den Beginn einer Beta war für die zweite Jahreshälfte 2020 geplant.
Leider konnte der geplante Termin jedoch nicht eingehalten werden und wird auf ein noch Unbekanntes Zeitfenster verschoben.

Der Multiplayerteil des Spiels, das sogenannte “persistente Universum”, ist derzeit in der Version Alpha 3.21 öffentlich für alle Spieler zugänglich.
Spieler können hier das Planetensystem Stanton inklusive mehrerer frei begehbarer Planeten und Monde erkunden.
Spieler können verschiedenen Aktivitäten nachgehen, beispielsweise Missionen erfüllen, Ressourcen handeln oder Bergbau betreiben.

Für das vierte Quartal 2023 ist die Version 3.22 geplant, welche wohl sehr viele Neuerungen bereithalten wird.

Die Module Star Marine und Arena Commander sind als separate Spielmodi innerhalb des Spiels welche allen Spielern über das Hauptmenü zugänglich sind.

Wie viele Entwickler derzeit mit Star Citizen beschäftigt sind

Zum Aktuellen Stand vom Juli 2021 sind insgesamt 720 Mitarbeiter von CIG und anderen Unternehmen mit der Entwicklung von Star Citizen / Squadron 42 usw. beschäftigt.
Bis 2023 möchte das Star-Citizen Studio seine Mitarbeiterzahlen verdoppeln umso die Entwicklung voran zu treiben.

Wir gehen davon aus das die Zahl der Mitarbeiter auch in Zukunft steigen wird.

Wie sich Star Citizen finanziert

Zuerst sollte gesagt werden das alle Gelder die die Unterstützer (Backer) in die Entwicklung, zum Beispiel durch den kauf eines Schiffes oder eines Gamepackages, investieren werden (laut Chris Roberts) vollständig in die Entwicklung fließen.

Neben den Unterstützern gibt es zudem noch ein paar Investoren.

Derzeit hat Star Citizen ein Monatliches Budget von 3-6 Millionen Dollar zur Verfügung welches durch Crowdfunding der Unterstützer bereit gestellt wird.
Zudem kommen noch andere Finanzierungsgelder zum Beispiel aus Verkäufen von Subscribtions sowie höhere zweistellige Millionenbeträge welche durch andere Quellen zufließen.

Zum Aktuellen Stand, dem 24.10.2023, hat Star Citizen bereits 617.175.528 Dollar (~617 Millionen Dollar) durch alle Finanzierungsarten einspielen können.