Konsolenbefehle
Konsolenbefehle
In Star Citizen gibt es befehle die man Ausführen kann welche einem das Leben etwas erleichtern oder zumindest ein paar Wertvolle Informationen einblenden lassen.
In jüngster Entwicklungszeit von Star Citizen war es noch Möglich einige Konsolenbefehle welche hier stehen werden in eine sogenannte USER.cfg Datei zu platzieren um die Befehle bei jedem Start erneut ausführen zu lassen. Das klappt heute leider nicht mehr mit allen Befehlen.
Ich selbst nutze ebenfalls eine User.cfg welche Du hier (Rechts) Downloaden und auch nutzen kannst.
In dieser USER.CFG sind ein paar Performance Einstellungen gemacht wurden wo ich finde das ich mit diesen ganz gut fahre.
Unter anderem wurden die FPS auf Maximal 60 begrenzt weil Star Citizen derzeit noch nicht so weit ist das man mit 120 oder 144 FPS spielen könnte und im Menü selbst brauch ich keine 144 FPS.
Wie die Konsole aufgerufen wird
Die Konsole kann im Spiel selbst aber auch bereits im Menü geöffnet werden.
Geöffnet werden kann die Konsole mit der Taste ° bzw ^ die sich direkt unter der ESC Taste befindet.
Die Eingaben in der Konsole (engl. Console) müssen nicht unbedingt alle komplett eingegeben werden.
Wenn man anfängt einen Befehl einzugeben so reicht es oft schon aus wenn man z.B. “r_” eingibt und mit der TAB Taste die Möglichen Befehle durchgeht.
Eine Auswahl der Möglichen Konsolenbefehle
Befehl | Wert | Mögliche Werte |
---|---|---|
sys_MAXFPS = | 60 | 0, 30, 60, 120, 144, usw… |
Diese Einstellung begrenzt die Bildrate im Spiel und im Menü, solange V-Sync ausgeschaltet ist. | ||
r_DisplayInfo = | 1 | 0, 1, 2 |
Diese Einstellung zeigt Informationen über Ihre FPS, Speichernutzung und Frame-Latenz im Spiel, 1 zeigt nur FPS, 3 zeigt die meisten Informationen. | ||
r_DisplaySessionInfo = | 0 | 0, 1, 2 |
Zeigt eine Reihe von Debug-Informationen am unteren Rand des Bildschirms an, 0 entfernt sie, 1 zeigt sie dezent, 2 zeigt die Informationen deutlich an. | ||
r_AntialiasingMode = | 0 | 0, 1 |
Schaltet das Anti-Aliasing aus, um die Framerate zu verbessern. *DIES IST DERZEIT AUF DER SCHWARZEN LISTE, SOLLTE ABER BALD WIEDER AKTIVIERT WERDEN. | ||
r_FogShadows = | 1 | 0, 1 |
Aktiviert oder deaktiviert volumetrische Wolkenschatten in Echtzeit 0 = aus | 1 = an | ||
r_MotionBlur = | 0 | 0, 1 |
Wendet einen Unschärfefilter an, wenn man sich bewegt. Setze auf 0 = aus | 1 schaltet ein. | ||
r_ssdo = | 2 | 0, 1, 2 |
SSDO ist ein Beleuchtungsnachbearbeitungsprozess, der Dinge hübscher und realistischer aussehen lässt. SSDO ist besser als SSAO, also stelle ich sicher, dass SSAO ausgeschaltet ist. Aber SSDO kann auf 0 (aus) für Leistung und bis zu 2 für Qualität eingestellt werden. | ||
r_Gamma = | 0.2 | 0-1 (durch Punkt getrennt Möglich) |
Passt die Gammakorrektur der Grafikkarte an, was jetzt im Spiel einfacher zu bewerkstelligen ist. | ||
r_enable_full_gpu_sync = | 0 | 0, 1 |
EXPERIMENTAL | Dies zwingt den GPU-Render-Thread zu warten, bis der Hauptthread die Statusaktualisierungen vom Netzwerk beendet hat, bevor er mit dem Rendern des nächsten Frames beginnt. Könnte Ihnen eine glattere Erfahrung und höhere Frame-Raten auf Kosten der hit reg & Netzwerk-Performance, ODER es könnte weiter verschlechtern Leistung, Einstellung es auf 1 tötet meine Frames. | EXPERIMENTAL | Dies zwingt den GPU-Render-Thread zu warten, bis der Hauptthread die Statusaktualisierungen vom Netzwerk beendet hat, bevor er mit dem Rendern des nächsten Frames beginnt. Könnte Ihnen eine glattere Erfahrung und höhere Frame-Raten auf Kosten der hit reg & Netzwerk-Performance, ODER es könnte weiter verschlechtern Leistung, Einstellung es auf 1 tötet meine Frames. | EXPERIMENTAL | Dies zwingt den GPU-Render-Thread zu warten, bis der Hauptthread die Statusaktualisierungen vom Netzwerk beendet hat, bevor er mit dem Rendern des nächsten Frames beginnt. Könnte Ihnen eine glattere Erfahrung und höhere Frame-Raten auf Kosten der hit reg & Netzwerk-Performance, ODER es könnte weiter verschlechtern Leistung, Einstellung es auf 1 tötet meine Frames. |
r_GetScreenShot = | 0 | 0, 1, 2 |
Um einen Screenshot aufzunehmen (Variable wird nach der Aufnahme auf 0 gesetzt); 0=keinen Screenshot machen (Standard), 1=einen Screenshot speichern (zusammen mit .HDR, falls aktiviert), 2=einen Screenshot speichern * fügen Sie dies nicht zu einer user.cfg hinzu, dies ist ein reiner Konsolenbefehl. | Um einen Screenshot aufzunehmen (Variable wird nach der Aufnahme auf 0 gesetzt); 0=keinen Screenshot machen (Standard), 1=einen Screenshot speichern (zusammen mit .HDR, falls aktiviert), 2=einen Screenshot speichern * fügen Sie dies nicht zu einer user.cfg hinzu, dies ist ein reiner Konsolenbefehl. | Um einen Screenshot aufzunehmen (Variable wird nach der Aufnahme auf 0 gesetzt); 0=keinen Screenshot machen (Standard), 1=einen Screenshot speichern (zusammen mit .HDR, falls aktiviert), 2=einen Screenshot speichern * fügen Sie dies nicht zu einer user.cfg hinzu, dies ist ein reiner Konsolenbefehl. |
r_VSync = | 0 | 0, 1 |
Sollte das Bild Einschnitte bekommen setzte den Wert auf 1 sonst 0 | ||
r_FullscreenWindow = | 1 | 0, 1 |
In den Vollbildfenstermodus mit 1 Wechseln und mit 0 deaktivieren. | ||
r_BoarderlessWindow = | 1 | 0, 1 |
Wenn das Vollbildfenster aktiviert ist wird kann der Rahmen mit 1 entfernt werden . | ||
Befehl | Wert | Mögliche Werte |
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Quelle des Artikels: BoredGamer
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