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Fehlercodes

zu Star Citizen

Fehlercodes zu Star Citizen

Verbindungsfehler

Fehlercode 10000

Der Fehler 10000 tritt auf, wenn der Spielclient keine Verbindung herstellen kann, weil der Spielclient unsere Server nicht finden kann. Dies wird fast immer ein Problem sein, das auf der Clientseite auftritt.

Diese Situationen sollten nur auftreten, wenn der Spieler die ausführbare Spieldatei außerhalb des Starters startet oder verhindert, dass der Launcher Anmeldeinformationen oder Spieledateien aktualisiert.

Warum dies passieren kann:

    • Falsches JSON-Anmeldeformat für logindata.json – Dies sollte mit RSI Launcher 1.0.X kein Problem mehr sein. Die Datei logindata.json wird bei jeder Anmeldung generiert und beim Schließen des Spiels und des Startprogramms gelöscht.
    • Ein falscher Server-Build oder Build wurde nicht bereitgestellt

Mögliche Lösungen

    • Benutze immer den Launcher, um sich anzumelden und das Spiel auszuführen. Führe die Datei “Star Citizen.exe” nicht direkt aus.
    • Stelle sicher, dass Du die neueste RSI Launcher-Version und Spielversion installiert hast. Du kannst auf Einstellungen> Dateien überprüfen klicken, um die lokalen Dateien mit dem Servermanifest zu vergleichen.
    • Stelle sicher, dass die Datei logindata.json gelöscht wird, wenn das Spiel und der Launcher geschlossen werden. Du kannst dies in folgendem Ordner überprüfen: “LAUFWERK\Programme\Robert Space Industries\Star Citizen\LIVE“.
      Diese Datei sollte bei jedem Start des Launcher entfernt werden. Überprüfe ob die Datei bei geschlossenem Launcher gelöscht wurde.

Fehlercode 10001

Der Fehler 10001 tritt auf, wenn der Spielclient Probleme beim Herstellen einer Verbindung zum Authentifizierungsdienst hat. Dies kann auftreten, wenn RSI-Authentifizierungsserver aus irgendeinem Grund nicht verfügbar oder nicht erreichbar sind.

Mögliche Lösung

    • Melde Dich von der Website und dem Client ab und starte das Spiel erneut.

Fehlercode 10002

Der Fehler 10002 tritt auf, wenn der Spielclient keine Verbindung zur Authentifizierung oder zum Hub-Server herstellen kann. Dies kann auf Internetverbindungsprobleme zwischen Client und Server oder auf Offline-Hub-Server zurückzuführen sein.

Mögliche Lösungen

    • Wenn Du für das Spiel benutzerdefinierte Einträge in Ihre Hosts-Datei vorgenommen habst, solltest Du diese entfernen, da diese IP-Bereiche möglicherweise nicht die richtigen sind.
    • Versuche, über ein VPN eine Verbindung zu einem anderen geografischen Standort herzustellen und eine Verbindung herzustellen, um Fehler zu beheben.
    • Deaktiviere / Deinstalliere alle Proxy-Software oder Antivirenprogramme, die die Netzwerkaktivität erfassen / überprüfen.
    • Deaktiviere alle ungewöhnliche Konfigurationen in der Firewall oder im Router.
    • Stelle sicher, dass die Zielports TCP 8000 – 8020 und UDP 64090 – 64110 weitergeleitet werden und / oder in der Firewall / dem Router ein- und ausgehen.

Weitere Informationen finden Sie unter Fehlerbehebung bei Fehler 10002.

Fehlercode 10003

Der Fehler 10003 tritt auf, wenn der Spielclient eine Verbindung zum Authentifizierungsdienst herstellen kann, aber entweder die Persistenz-Cache-Daten beschädigt hat oder nicht in der Lage ist, die Datenbank zu erreichen, um die persistenten Daten abzurufen.

Mögliche Lösung

    • Lösche den Ordner “USER” im Installationsverzeichnis “LAUFWERK\Programme\Robert Space Industries\Star Citizen\LIVE“.
    • Prüfen der Spieldaten.
      Klicke im Launcher auf Einstellungen und dann auf Überprüfen.

Fehlercode 10008

Beim Verbinden zu einem Server der bereits Offline ist aber auch beim Trennen kann möglicherweise der Fehler 10008 angezeigt werden.
Sollte dies der Fall sein, sollte man 15 bis 30 Minuten warten bevor man es erneut versucht sich mit dem Server zu verbinden.

weitere Mögliche Lösungen

    • Wechsel der Verbindungsart, Wlan zu Lan-Kabel.
    • Überprüfung der Treiber des Netzwerkgerätes.
    • Zurück setzen des Heimnetzwerkes.
      (Für diesen Schritt müssen Sie die Anweisungen für Ihre Netzwerkhardware oder die von Ihrem Internetdienstanbieter bereitgestellten befolgen)
    • Ändern der Region/Servers von Best auf EU, USA, AUS (auf den physischen Standort welcher einem am nächsten ist)

Fehlercode 15006 / 15009

Dieser Fehler ist normalerweise auf die Authentifizierung zwischen Deinem Computer und dem Spieleserver zurückzuführen.

  • Serverseitiges Authentifizierungsproblem
  • Manchmal kann es zu einem Timeout der auf den Server gezogenen Daten kommen, die keine vollständige Verbindung zulassen. Ein erneuter Versuch kann dies eventuell beheben.
  • Blockierte Ports entweder am Router oder beim Internetdienstanbieter.

Weitere Informationen finden Sie unter Fehlerbehebung bei Fehler 15006.

Fehlercode 15007 / 16007

Wenn Du diesen Fehler siehst, schließe bitte den Spielclient und starte das Spiel neu. Dies kann mehrere Versuche sowie das Abmelden und anschließende Zurückkehren zum Launcher erfordern.

Stelle außerdem sicher, dass Du die neueste Version des Launchers verwenden und dass diese auf die LIVE-Version des Spiels eingestellt ist, wenn Du versuchst, der LIVE-Umgebung beizutreten. Du kannst die aktuelle Version des Launcher auf unserer Download-Seite herunterladen.

Wenn Du versuchst, Dich bei der PTU anzumelden, kann dieser Fehler auftreten, wenn die PTU nicht mehr aktiv ist oder wenn Dein Konto auf der PTU nicht vorhanden ist. Überprüfe hier den PTU-Status. Wenn sie aktiv ist und dieser Fehler auf der PTU angezeigt wird, klicke auf die Schaltfläche zum Abmelden im Launcher, kopiere Dein Konto auf der Website erneut auf die PTU und melde Dich erneut beim Launcher an, jedoch erst wenn Du die E-Mail über das Kopieren des Kontos erhalten habst.

Fehlercode 15010

Dies ist ein allgemeiner Trennungscode, der jedoch im Allgemeinen behoben werden kann, indem versucht wird, sich erneut beim Spiel anzumelden.
Sollte dieser Fehler weiterhin auftreten, besorgen Sie sich bitte Ihre “game.log” und senden Sie es sowie eine Beschreibung des Problems in einem Ticket an das Support-Team von CIG.

Fehlercode 20000 / 30000

Dies ist eine Allgemeine Timeout Nachricht. Sie wird angezeigt wenn der Spieler die Verbindung zum Server verliert (Serverabsturz) oder die Verbindung unterbrochen wird, aber weiterhin mit dem Hub-Server verbunden bleibt.

Mögliche Lösung

    • Lösche den Ordner “USER” im Installationsverzeichnis “LAUFWERK\Programme\Robert Space Industries\Star Citizen\LIVE“.
    • Prüfen der Spieldaten.
      Klicke im Launcher auf Einstellungen und dann auf Überprüfen.
    • Schließen den Launcher vollständig und versuche erneut, Dich anzumelden. Stelle sicher, dass nicht mehrere Launcher ausgeführt werden.

Fehlercode 20003 / 30003

Dieser Fehler tritt auf wenn der Server die installierte Spielversion überprüft und dabei feststellt das eine ältere Version des Spiels vorhanden ist.

Mögliche Lösung

    • Lösche den Ordner “USER” im Installationsverzeichnis “LAUFWERK\Programme\Robert Space Industries\Star Citizen\LIVE“.
    • Prüfen der Spieldaten.
      Klicke im Launcher auf Einstellungen und dann auf Überprüfen.
    • Deinstalliere das Spiel vollständig und installiere es erneut.

Fehlercode 20004 / 30004

Der Matchmaking-Service enthält verschiedene Regeln zum Zuweisen von Clients zu Servern. Diese Antwort tritt auf, wenn der Matchmaking-Dienst jemanden auf einen Server setzt, der voll ist.
In den meisten Situationen sollte der Dienst Sie nicht einem Server zuweisen, der bereits voll ist. Es gibt jedoch Fälle, in denen dies dennoch passiert.

Mögliche Lösung

  • Verlasse die Lobby und erstelle sie neu oder trete wieder bei.

Fehlercode 20005 / 30005

Du erhältst diese Fehlermeldung da Du ein Freundlich gesinntes Schiff oder Spieler angegriffen hast.

Mögliche Lösung

    • In Zukunft etwas besonnener mit dem Waffenfeuer umgehen und keine Freundlich gesinnten Spieler angreifen.

Fehlercode 20007 / 30007

Dieser Fehlercode tritt auf wenn der Spielclient unerwartete Informationen vom Server erhält. Dies können zum Beispiel fehlerhafte Daten oder unbekannte Objekte sein.

Mögliche Lösung

    1. Prüfen der Spieldaten.
      Klicke im Launcher auf Einstellungen und dann auf Überprüfen.
    2. Versuche den Server zu wechseln indem Du aus der Liste der Verfügbaren Server einen anderen Auswählst.
      Zum Beispiel: EU, USA oder AUS.
    3. Prüfe oder stelle sicher das in Deinem Antivirenprogramm und oder der Firewall die Dateien des Spiels “RSI Launcher.exe” sowie “StarCitizen.exe” auf der Whitelist stehen und durch die Programme nicht blockiert oder behindert werden.
    4. Versuche das Spiel, falls noch nicht geschehen, als Administrator zu starten.
      Beende dazu den aktuellen Launcher und starte ihn mit einem klick der Rechten Maustaste -> als Administrator ausführen erneut.
    5. Versuche den DNS-Cache zu leeren.
      mehr informationen dazu bei Heise.de

Fehlercode 20008 / 30008

Der Code 20008 / 30008 ist etwas, was Spieler selten sehen, es sei denn, sie werden ausdrücklich aufgefordert, während des Testens Änderungen vorzunehmen. Dies tritt auf, wenn die Datei logindata.json auf eine falsche Umgebung zeigt, was zu einem Autorisierungsfehler führt. Dieses Problem kann auch auftreten, wenn der Hub-Server abstürzt und die Verbindung zum Client getrennt wird.

Mögliche Lösungen

  • Lösche die Datei “logindata.json” im Installationsverzeichnis “LAUFWERK\Programme\Robert Space Industries\Star Citizen\LIVE” und starte den Launcher neu.
    Dieser Schritt sollte vor jedem Start des Launcher erneut vollzogen werden.
  • Melde Dich nun erneut beim Spielclient an.
  • Prüfen der Spieldaten.
    Klicke im Launcher auf Einstellungen und dann auf Überprüfen.

Fehlercode 20009 / 30009

Der Fehlercode 20009 / 30009 kann aus mehreren Gründen auftreten:

  • Wenn sich jemand erfolgreich mit einem Spieleserver verbindet und sich authentifiziert, bei der Überprüfung der Sitzung jedoch eine Zeitüberschreitung auftritt.
  • Der Spielclient verfügt über ein leeres Sitzungstoken.
  • Der Spielclient hat keine Tastatur / Maus erkannt.
  • Unzulässiges / fehlerhaftes Verbindungspaket.
  • Das Charakter ist bereits auf dem Server vorhanden. Der Client stellt eine Verbindung her.

Mögliche Lösungen

  • Lösche den Ordner “USER” im Installationsverzeichnis “LAUFWERK\Programme\Robert Space Industries\Star Citizen\LIVE“.
  • Prüfen der Spieldaten.
    Klicke im Launcher auf Einstellungen und dann auf Überprüfen.

Fehlercode 20011 / 30011

Der Spielclient trennt die Verbindung ohne weiteren Grund. Dies ist ein allgemeiner Fehlercode für jedes Szenario, das nicht von anderen Codes abgedeckt wird.

Da dies ein allgemeiner Fehler ist, gibt es keine spezifischen Schritte zur Fehlerbehebung, aber allgemeine Dinge, die Sie versuchen sollten:

  • Lösche den Ordner “USER” im Installationsverzeichnis “LAUFWERK\Programme\Robert Space Industries\Star Citizen\LIVE“.
  • Prüfen der Spieldaten.
    Klicke im Launcher auf Einstellungen und dann auf Überprüfen.
  • Entfernen der Datei “USER.cfg” im Ordner “LAUFWERK\Programme\Robert Space Industries\Star Citizen\LIVE“, falls diese vorhanden ist.
  • Deinstalliere das Spiel vollständig und installiere es erneut.

Fehlercode 20012 / 30012

Während Sie das Spiel spielen und plötzlich ein Verbindungsproblem haben und eine Fehlermeldung mit 20012- oder 30012-Anzeige erhalten, hängt dies mit Problemen bei Ihrer Verbindung zu den Servern oder in einigen seltenen Fällen aufgrund der Serverstabilität und -leistung zusammen.

Mögliche Lösungen

    • Wechseln der Region/Servers von Best auf EU, USA oder AUS
    • Prüfen der Spieldaten.
      Klicke im Launcher auf Einstellungen und dann auf Überprüfen.
    • Aktualisierung des Grafikkartentreibers.
      (Bei einigen Spielern hat dies zum Erfolg geführt)
    • Wenn dies konsistent geschieht, müssen Sie eine Netzwerk-Fehlerbehebung durchführen. Sie müssen die Schritte zur Fehlerbehebung für Ihren Router / Ihr Modem ausführen oder sich an Ihren ISP wenden, um Unterstützung zu erhalten.

Fehlercode 20015 / 30015

Spieler können den Fehler angezeigt bekommen wenn bereits eine Spielsitzung gestartet wurde und während des Spiels nicht in den Spielmodus eintreten können.
Dies sollte jedoch niemals passieren.

Mögliche Lösung

  • Starte die Lobby neu oder verbinde Dich erneut.

Fehlercode 20016 / 30016

Dieser Fehler tritt auf wenn der Server kein Raumschiff oder Fahrzeug für den ausgewählten Spielmodus erzeugen konnte.
Leider kannst Du als Spieler derzeit nichts daran ändern.

Mögliche Lösung

  • Starte die Lobby neu oder verbinde Dich erneut.
  • Versuche die Verbindung zum Spielmodus erneut herzustellen.

Fehlercode 20025 / 30025

Beim Laden verschiedener Spielmodi wie zum Beispiel Arena Commander oder Universum kann der Fehler 20025 / 30025 angezeigt werden.

Normalerweise tritt dieser Fehler auf wenn die Lokalen Daten des Spielclients älter als die auf dem Server sind.
Möglicherweise gab es Probleme beim vollständigen Löschen und Installieren oder Patchen des Spiels.

Mögliche Lösungen

  • Lösche den Ordner “USER” im Installationsverzeichnis “LAUFWERK\Programme\Robert Space Industries\Star Citizen\LIVE“.
    Prüfen der Spieldaten.
    Klicke im Launcher auf Einstellungen und dann auf Überprüfen.
  • Deinstalliere das Spiel vollständig und installiere es erneut.

Fehlercode 20030 / 30030

Du erhältst diese Fehlermeldung da die Verbindung wegen Inaktivität im Spiel getrennt wurde.

Solltest Du diesen Fehler angezeigt bekommen aber trotzdem Aktiv im Spiel warst, so solltest Du prüfen ob die Uhrzeit auf Deinem Computer korrekt eingestellt ist. Es ist ggf. Ratsam einen Zeitserver für die Automatische Synchronisation der Uhrzeit einzustellen.

Fehlercode 40014

Folgende Gründe kann es geben warum dieser Fehler auftritt:

  • Lobby Fehler: Wenn die Sitzung in der Spiellobby abgelaufen ist.
  • Mehrere Launcher werden ausgeführt:
    Standardmäßig wird der Launcher auch weiterhin ausgeführt wenn Du diesen durch den Klick auf das “X” schließen möchtest. Der Launcher wird dabei nur aus der Taskleiste verschwinden aber dennoch weiterhin in dem Infobereich weiterhin ausgeführt / angezeigt.
  • Blockierter oder verwendeter Port:
    CIG verwendet bestimmte Portbereiche für die verschiedenen Dienste.

    Wird einer der unten stehenden Ports bereits durch eine andere Anwendung oder Dienst verwendet kann es passieren das dies in Form eines Blat- oder DDoS-Angriffs gewertet wird.
    Die verwendeten Ports für sind:

    • TCP 8000 – 8020
      UDP 64090 – 64110
  • Modem-/Routerproblem:
    Einige Modems, Router oder dessen Firmware werten die Verbindung zum Star Citizen PU oder zur PTU als DDoS-Angriff.
    Es wurde herausgefunden, dass das Gerät TP Link TL-SG3216 V2 mit der Firmeware 1.0.2 am häufigsten betroffen ist.
    Wenn Du das Modell hast solltest Du in die Optionen gehen und dort die DDoS Erkennung für Blat-Angriffe deaktivieren.

Mögliche Lösungswege

  • Starte den Spielclienten neu.
  • Tritt wieder der Lobby bei.
  • Prüfe die Modem/Routereinstellungen.
  • Prüfe die Ports

Weitere Informationen zu dem Fehler 40014 erhältst Du auf der Offiziellen Seite.

Fehlercode 40015 - 60015

Spieler, die versuchen, dem Spiel zu betreten, können beim Versuch, sich anzumelden, auf den Fehler 60015 (oder 40015) stoßen. Diese Meldung bedeutet, dass die Instanz, in die das System Sie platzieren möchte, nicht ordnungsgemäß funktioniert. 

Um dieses Problem zu beheben, ändern Sie die Region (EU, USA, AUS), in der Sie sich anmelden, bevor Sie dem Universum betreten. Dies sollte sich von selbst beheben.

Keine Lösung gefunden?

Wenn Du zu keiner Problemlösung des Dir angezeigten Fehlers gekommen bist, dann bleibt Dir nur noch die Option übrig, dich direkt an den Support von CIG zu wenden.

Dazu sammle bitte die Spiel- und Systeminformationen wie beschrieben zusammen und öffne ein Support-Ticket bei CIG

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